Die FFW Kappel ist eine Löschgruppe der Verbandsgemeinde Kirchberg und besteht zurzeit aus 28 aktiven Mitgliedern, darunter viele junge Kameraden. Mit dieser Größe und dem recht jungen Altersdurchschnitt ist die FFW Kappel gut für die kommenden Aufgaben gerüstet.

Nachdem 2006 das alte, zu klein geratene Gerätehaus komplett um- und ausgebaut wurde, konnten wir 2007 auch unser erstes, selbst erworbenes Fahrzeug, ein TSF Typ Ford Transit BJ'73, in Dienst stellen. Dieser wurde komplett in Eigenleistung restauriert und für die feuerwehrtechnische Beladung ausgebaut.

Seit dem 30.06.2017 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Kappel über ein Löschgruppenfahrzeug LF8/6, das neben einer Gruppenbesatzung und festverbautem Wassertank, mit einer Kapazität von 400 Litern, einige Verbesserungen mit sich bringt. Der hierdurch benötigte größere Stellplatz in der Fahrzeughalle führt dazu, dass das Feuerwehrgerätehaus in den nächsten Wochen und Monaten umgebaut werden muss.

Durch die neue Ausrückerordnung 2017 ist die Freiwillige Feuerwehr Kappel zudem zentrales Element der Atemschutzstaffel und soll darüber hinaus bei größeren Einsätzen zur Unterstützung der Stützpunktwehren tätig werden.

Es gibt für die Zukunft also noch viel zu tun. Packen wir es an.