Neues Feuerwehrfahrzeug LF 8/6

Am 30.06.2017 konnten unsere Kameraden das LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug) von der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden abholen, bestücken und somit die Einsatzbereitschaft  herstellen.

Die Feuerwehr Gemünden hat Anfang Juni, im Rahmen einer Neubeschaffung, ein neues HLF10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) in den Dienst genommen. Hierdurch wurde das LF 8/6 dort nicht mehr gebraucht. Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 ersetzt damit unseren, mit Baujahr 1973, in die Jahre gekommenen Ford Transit. Dieser wurde von uns seit 2007 als TSF (Tragkraftspritzenfahreug) genutzt.

Das neue Fahrzeug bringt hierbei eine Reihe von Verbesserungen mit sich:

--> Besatzung 1/8 Gruppenstärke

--> Wassertank mit 400 Litern

--> Schnellangriffshaspel

--> Mehr Stauraum für Ausrüstung (z.B. Motorsäge + Bekleidung, Tauchpumpe)

--> Lichtmast

--> etc.

Die offizielle Indienstnahme erfolgt am 14.07.2017.

Der damit einhergehend notwendig gewordene Umbau unseres Feuerwehrgerätehauses, hoffen wir in den nächsten Wochen beginnen zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Kappel freut sich auf das neue Einsatzfahrzeug und die damit verbundenen Aufgaben für die Zukunft.

Nachtrag:

Hier noch ein kurzes Video von der Indienstnahme des neuen Fahrzeugs.